Über uns
Wir sind ein Familienunternehmen, in dritter Generation, im südlichen Niederösterreich. Über 60 Jahre Erfahrung, im breiten Feld der Landtechnik, sind unsere stabile Basis für eine ständige Weiterentwicklung des Unternehmens. Unser Team besteht aus acht Fachkräften mit viel Erfahrung, einer umfangreichen Expertise und Freude an der Arbeit.
Die Landtechnik-Branche ist ein wesentlicher Teil und eine unverzichtbare Schnittstelle in der land- und forstwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Dieser Aufgabe sind wir uns bewusst. Unser Ziel ist es, als Partner die heimische Land- und Forstwirtschaft, die Landwirtinnen und Landwirte, bestmöglich zu unterstützen und rasche Lösungen für die unterschiedlichsten Herausforderungen zu finden. Hierfür geben wir unser Bestes und setzen auf individuelle Beratung, ein respektvolles Miteinander, Handschlagqualität, Verlässlichkeit und lösungsorientiertes Handeln.
Unsere Geschichte
1963: Hermann Gradwohl sen. entschied sich nach 17 Jahren als Schlosser für einen neuen Weg. Er gründetet das Unternehmen LANDTECHNIK GRADWOHL am Standort Horndorf bei Hollenthon.
1973: Genau 10 Jahre später begannen die Planungen für einen Neu- und Ausbau des gesamten Betriebes am Ortsrand von Hollenthon.
1981: Mit der Übersiedelung und Eröffnung des neuen Standortes wurde ein richtungsweisender Meilensteil in der Unternehmensgeschichte gelegt.
1985: Nur wenige Jahre später wurde die bestehende Halle bereits verlängert und der Waschplatz überdacht.
1989: Nach der Übernahme durch Sohn Hermann Gradwohl jun. legten seine Gattin Waltraud Gradwohl und er das Hauptaugenmerk auf den Bereich der Fachwerkstatt und auf die, seit der Betriebsgründung geführten Hauptmarken, Steyr und Pöttinger.
2015: An den aktuellen Geschäftsführer Stefan Gradwohl und somit an die dritte Generation wurde der Betrieb 2015 übergeben.
2016: Stefan Gradwohl entschied sich die Hauptmarke zu wechseln. Seit 1. März 2016 bietet LANDTECHNIK GRADWOHL das Komplettsortiment der Firma Claas an.
2020: Nach langer Planung fand im Oktober 2020 der Spatenstich für die Erweiterung des Betriebsareals statt.